Zurück

Live-Berichte aus dem Hartenbergpark

An dieser Stelle erscheinen (fast) täglich Berichte und Fotos von den JLP-Anlagen.

Weiterverwendung dieses Materials ist ausdrücklich erwünscht.

Wer also facebook, minigolfsport.de und ähnliche Seiten versorgen möchte, darf sich gerne hier bedienen.

28. April

Nicht mehr ganz live hier nun der natürlich ein wenig lokal-patriotisch eingefärbte Abschlussbericht wie er an die Mainzer Sportmedien gesendet wurde:

Jugendländerpokal:
Doppelsieg für MGC-Junioren - Team auf Platz vier


joe - Bei optimalen Wettkampfbedingungen gingen die insgesamt zehn Durchgänge des Minigolf-Jugendländerpokals über die Bühne. Auf den Anlagen im Hartenbergpark zeigten die 57 Nachwuchsspieler aus zehn Bundesländern zum Großteil Minigolf auf hohem Niveau, auch wenn die bestehenden Platzrekorde (18 Schläge auf Eternit, 21 auf Beton) am Ende nicht eingestellt oder verbessert wurden.

Im Teamwettbewerb, bei dem sieben Mannschaften am Start waren, überraschte Hessen mit einer konstanten und geschlossenen Leistung und ließ in den ersten vier Runden die favorisierten Titelverteidiger aus Niedersachsen sowie die ebenfalls stark eingeschätzten Nordrhein-Westfalen hinter sich. Schnell zeigte sich, dass Platz eins nur zwischen Hessen und Nordrhein-Westfalen ausgemacht werden sollte. In einem wahren Krimi, bei dem die beiden Teams oft nur um einen einzigen Schlag getrennt waren, setzte sich schließlich Nordrhein-Westfalen mit vier Schlägen Vorsprung durch und sicherte sich nach 2009 zum zweiten Mal den Länderpokal.

Ähnlich spannend verlief der Kampf um Bronze zwischen Titelverteidiger Bremen/Niedersachsen und dem gastgebenden Team Rheinland-Pfalz. Die ausgeglichenere Besetzung des norddeutschen Teams gab am Ende hauchdünn den Ausschlag, wie Hessen musste sich auch Rheinland-Pfalz um gerade mal vier Zähler geschlagen geben.

Im Einzelwettbewerb konnten sich die beiden Mainzer Nationalspieler Sebastian Piekorz und Manuel Szablikowski mehr als nur ein "Trostpflaster" sichern: In einem spannenden Dreikampf mit dem für Hessen startenden Ingmar Heipel holten sich die beiden Mainzer am Ende den Doppelsieg in der Juniorenklasse. Piekorz schob sich in der letzten Runde zwei Punkte vor den Hessen auf die Silberposition. Szablikowski, der lange Zeit einen Start-Ziel-Sieg ansteuerte und nur durch seine unglückliche letzte Runde auf Beton von Heipel noch in Bedrängnis gebracht wurde, absolvierte die letzten 18 Eternit-Bahnen mit 20 Schlägen und durfte bei der Siegerehrung am Abend den Pokal des Einzelsiegers in Empfang nehmen. Mehr noch, am Abend nominierte der Jugendbundestrainer den Mainzer zur Teilnahme an den "Lahti Open" in Finnland, die auf den Anlagen der diesjährigen Jugendweltmeisterschaften ausgetragen werden.

Die weiteren rheinland-pfälzischen Teilnehmer konnten nicht in die Vergabe der Spitzenplätze eingreifen, ausgenommen der Mannheimer U15-Schüler Steven Weiß, der als Zweiter der Schülerkategorie den Sieg nur um drei Schläge verpasste. Kilian Horn (Hachenburg) blieb insbesondere auf den Betonbahnen unter seinen Möglichkeiten, der dritte Mainzer Junior Dominik Ullrich belegte, gehandicaped durch einen angebrochenen Arm, einen Mittelfeldplatz. Eine solide Partie lieferte Ersatzspieler Nehemia Türk, der sich besonders auf Eternit während des Wettkampfs deutlich steigern konnte. Für die Geschwister Selina und Silvio Krauss galt es, bei diesem ersten großen Wettbewerb des Jahres in erster Linie Erfahrung zu sammeln, beide absolvierten das Turnier ordentlich, konnten aber naturgemäß nicht bei der Vergabe vorderer Plätze mitreden.

Mit 19 Schlägen spielte der Weseler Christian Zielaff auf den Eternitbahnen den besten Durchgang des Turniers, insgesamt viermal wurden 24 Schläge auf den längeren Betonbahnen notiert, davon je einmal durch Sebastian Piekorz und Manuel Szablikowski.

Ergebnisse:

Teamwettbewerb:
1. Nordrhein-Westfalen 1331 Schläge, 2. Hessen 1335, 3. Bremen/Niedersachsen 1349, 4. Rheinland-Pfalz 1353, 5. Bayern 1424, 6. Baden 1430, 7. Saarland 1599

Schülerinnen (U15):
1. Michaela Zwirlein (Bayern) 267, 2. Patricia Gras (Hessen) 270, 3. Sarah Schumacher (Baden) 281, ... 8. Selina Krauss (Mainz) 366

Schüler (U15):
1. Lukas Lindemann (Hessen) 280, 2. Steven Weiß (Mannheim) 283, 3. Julian Möhler (Württemberg) 285, ... 9. Silvio Krauss (Mainz) 312

Juniorinnen (U19):
1. Maike Haupt (Nordrhein-Westfalen) 273, 2. Isabell Raschke (Bremen/Niedersachsen) 279, 3. Laura Heckel (Hessen) 288

Junioren (U19):
1. Manuel Szablikowski (Mainz) 248, 2. Sebastian Piekorz (Mainz) 253, 3. Ingmar Heipel (Hessen) 255, ... 19. Dominik Ullrich (Mainz) 276, ... 25. Nehemia Türk (Mainz) 286, ... 30. Kilian Horn (Hachenburg) 293

Joe Eichhorn














26. April

Während gerade beide Medaillen-Duelle (HBSV gegen NBV um Gold&Silber, MVBN gegen MRP um Bronze) in die heiße Phase gehen, muss ich mich leider für heute abmelden .... einen Abschlussbericht mit vielen Fotos gibt es morgen.

Joe Eichhorn




26. April

Der Krimi um die Team-Medaillen geht weiter: Zwei Runden vor Schluss liegen Hessen und Nordrhein-Westfalen schlaggleich vorne. Mit ordentlichem Abstand von derzeit 17 Schlägen folgt Cupverteidiger Bremen/Niedersachsen auf Rang drei, nach wie vor bedrängt vom Gastgeber MRP, der nur weitere vier Zähler zurück liegt.

Auch im Junioren-Einzel wird es enger: Nur ein Schlag trennt den Zweiten Ingmar Heipel von den schlaggleichen Verfolgern Christian Zielaff und Basti Piekorz. Vorne hat der nach wie vor führende Manuel Szablikowski noch ein kleines Polster von drei Schlägen.

Bei den Juniorinnen hat sich inzwischen Nationalspielerin Maike Haupt an die Spitze gesetzt. Die besten Ergebnisse der weiblichen Teilehmer weisen allerdings immer noch die beiden Schülerinnen Patricia Gras und Michaela Zwirlein auf.

Bei den Schülern führt Lukas Lindemann (HBSV) nach acht Runden das Klassement vor dem Mannheimer Steven Weiß an.

Joe Eichhorn


26. April

Eine kleine "Vorwarnung": Ab ca. 16 Uhr wird die Live-Berichterstattung hier und auf facebook ins Stocken kommen, da wegen Terminkollisionen dann wohl kein rasender Reporter mehr vor Ort sein kann. BangolfArena bleibt natürlich live.

Joe Eichhorn


26. April

Und mit Hochspannung geht es weiter: Niedersachsen/Bremen starten mit 27-27-28-28 in die siebte Runde, nehmen dem MRP-Team erstmal reichlich Schläge ab. Auf Position fünf und sechs kommt der Konter: Manuel Szablikowskis 26 toppt Sebastian Piekorz mit einer 24, am Ende geht nur ein Schlag an die Niedersachsen verloren. 36 Bahnen vor Schluss ist also noch keine Entscheidung über Bronze gefallen.

An der Spitze holt Hessen die in der Eternitrunde verlorenen fünf Schläge auf den NBV wieder zurück, hat im Moment vier Zähler Vorsprung.

Joe Eichhorn


26. April

Hochspannung pur! Zwischenstand bei den Teams nach Runde 6: Nordrhein-Westfalen einen Schlag vor Hessen, Rheinland-Pfalz und Bremen/Niedersachsen schlaggleich, Bayern drei Schlag vor Baden. Geht's spannender?

Klick auf's Bild öffnet die Live-Ergebnisseite.

Joe Eichhorn


26. April

Bereits viermal ....

.... fiel heute die 20 auf Eternit: Anton Dillinger, Tim Adamczyk, Sebastian Piekorz und Kevin Neumann (im Bild mit Patricia Fischbeck bei der "Runden-Nachbetrachtung") unterliefen jeweils nur zwei Zweier.

Joe Eichhorn


26. April

Weltmeisterliche Unterstützung ....

.... für die Berichterstattung. Achim Braungart-Zink ließ es sich nicht nehmen, beim JLP vorbei zu schauen und auch die Gelegenheit zum Fachsimpeln mit Jugendbundestrainer Rainer Hess zu nutzen.

Joe Eichhorn


26. April

U15-Schülerinnen zeigen "Frauen-Power"!

Bei der gestrigen Berichterstattung gingen die tollen Leistungen dreier Schülerinnen ein bisschen unter, sorry dafür. Die drei im Einzel bei Halbzeit führenden Mädchen ließen alle Konkurrentinnen in der Juniorinnen-Kategorie, dabei immerhin drei Kaderspielerinnen, hinter sich.

Auf Rang drei liegt nach fünf Runden Sarah Schumacher (BBS), die auch schon dem D/C-Bundeskader angehört. Zwei Schläge besser liegt die für Hessen spielende Patricia Gras, deren 139 Schläge schon einen Top-15-Platz bei den männlichen Junioren bedeuten würden.

Sensationell agiert die Murnauerin Michaela Zwirlein mit 87 Schlägen auf Beton und einer 44er-Doppelrunde auf Eternit. Damit erzielte sie das gleiche Gesamtergebnis (131 Schläge) wie Vorjahressieger Marc Pape (SaarMV), der bei den Junioren auf Platz zwei liegt!

Joe Eichhorn


25. April

Der gestrige letzte Trainingstag verlief unspektakulär, viele Teilnehmer hatten offensichtlich schon genug an den Vortagen trainiert und nutzten den Tag für Kultur, Chillen, wasauchimmer.

Heute ging es pünktlich um 8 Uhr bei bestem Wetter endlich los. Für erste Highlights sorgten Ingmar Heipel (HBSV) mit einer Auftakt-26 auf Beton und Manuel Szablikowski, der eine 47er-Kombirunde hinlegte. Alles weitere Zahlenmaterial hier.

Über die Mittagsstunden bekam der Hartenbergpark Besuch für Filmaufnahmen von der Allgemeinen Zeitung aus Mainz, Interviews (im Bild AZ-Mitarbeiterin Barbara Malik und Manuel Szablikowski) und "Live-Action" sollen noch heute online zu sehen sein.

Natürlich wurden nicht nur TV-Karrieren gestartet, sondern es wurde auch weiter gespielt, wie das zweite Bild (Laura Heckel am Salto) beweist.

Der Ergebnisdienst bietet für jeden etwas: die "klassische" Variante mit Mannschaftstafeln zum Umhängen und die "high-tech"-Variante für BangolfArena-Freunde.

Kleine Überraschung im Zwischenklassement bei den Teams: Bremen/Niedersachsen schwächelt in der fünften Runde, während bei MRP-Team "rot, grün und blau" gespielt wird. Damit verdrängen die Gastgeber den Titelverteidiger bei Halbzeit vom Bronzeplatz. An der Spitze setzt sich das NBV-Team mit einer 142 auf Beton etwas ab.

Im Einzel wird Manuel Szablikowski bisher seiner Favoritenrolle gerecht und führt das Klassement 7 Schläge vor Vorjahressieger Marc Pape (SaarMV) an.

Joe Eichhorn






23. April

Bestes Wetter, gute Stimmung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, überwiegend angenehm kurze Grußworte - so kann man in wenigen Worten den Verlauf der Eröffnungsfeier, in Mainz schon traditionell auf und neben dem Weitschlag abgehalten, beschreiben.

Und auch für die Turniertage ist jetzt schon für gutes Wetter gesorgt, der Vorsitzende des Sportbundes Rheinhessen, Magnus Schneider, garantierte dies persönlich.

Im Anschluss an den offiziellen Teil warteten noch reichlich Hamburger (diesmal sind keine minigolfenden Exoten sondern die essbare amerikanische Spezialität gemeint) auf die nach dem vorherigen ausgiebigen Training hungrigen Aktiven.

Im Bild der 2. Vorsitzende der DMJ, Michael Löhr, der den JLP offiziell eröffnete. Mehr Bilder gibt es wie gewohnt in der Galerie.

Joe Eichhorn


22. April

Inzwischen wird "rund um die Uhr" intensiv trainiert - bisher spielt auch das Wetter perfekt mit, bis auf einige wenige Tropfen am heutigen Nachmittag war nichts Störendes zu vermelden.

Entgegen in facebook geäußerten anders lautenden Vermutungen (viele Grüße aus Mainz an Torsten Offner) sind auch "Exoten", sprich Hamburger am Start, wie das nebenstehende Bild beweist.

Mehr Bilder findet ihr in den Galerien. Morgen gibt's weitere Fotos vom Training und eine Extra-Galerie zur Eröffnungsfeier. Stay tuned ....

Joe Eichhorn


18. April

Noch ist die Anzahl der Trainingseifrigen überschaubar, aber das wird sich sicher ab morgen ändern.

Das Bild zeigt die sturmfesten Niedersachsen beim Balltest an Bahn 16.

Joe Eichhorn


17. April

Die Vorbereitungen auf den Anlagen gehen in den Endspurt. Seit gestern steht das hölzerne "Greenhouse" als Unterkunft für den Ballverkauf und für den Starter.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle der Ortsgemeinde Wackernheim sagen, die eine der sonst für den dortigen Weihnachtsmarkt verwendeten Holzhütten unbürokratisch und preisgünstig zur Verfügung gestellt hat.



Neben den Betonbahnen 1 und 2 wurden außerdem zwei Zelte aufgestellt - natürlich in der Hoffnung, dass in der kommenden Woche kein wasserdichter Unterstand gebraucht wird.

Joe Eichhorn




Bald geht es los ...

Joe Eichhorn


Zurück