Zurück

Interview mit Pasi Aho, beschäftigt bei und Teilhaber von Fun-Sports GmbH


Auch bei dieser sportlichen Großveranstaltung stehen dem
1. Mainzer Minigolf Club mit 3D-Minigolf und Fun Sports GmbH seine langjährigen Kooperationspartner wieder als Hauptsponsoren zur Seite.

Wir freuen uns, dass Pasi Aho sich bereit erklärt hat, uns einige Fragen zu beantworten.




JLP-Orgateam
Hallo Pasi, eure Unterstützung für den Minigolfsport in Mainz ist schon seit langem eine feste Größe für uns.
Was versprecht ihr euch im Gegenzug von diesem Engagement?

Pasi Aho
Hallo Joe, wir arbeiten tatsächlich schon lange und erfolgreich mit dem 1. MGC Mainz zusammen. Viele BoFs und 3D-Sonderbälle tragen Mainzer Namen. Natürlich versprechen wir uns neben Werbeeffekten auch gewissen zusätzlichen Umsatz bei den Maßnahmen in Mainz. Bisher habt ihr euch immer mächtig ins Zeug gelegt und auch die kommerzielle Seite bei den Meisterschaften hervorragend abgewickelt.

JLP-Orgateam
3D als Marktführer im Bereich Minigolfbälle zu bezeichnen, ist sicher keine Übertreibung. Wie gelingt es bei der Vielzahl jährlicher Neuerscheinungen noch im rentablen Bereich zu bleiben?

Pasi Aho
Einfach ist es nicht immer, denn auch der Ballmarkt ist eine Wirtschaftsbranche wie jede andere. Dass 3D-Minigolf vermutlich etwas professioneller und auf alle Fälle im größeren Maßstab auf dem Markt agiert als manche Mitbewerber, macht den Druck natürlich auch größer. Alle betriebswirtschaftlichen Herausforderungen gelten leider auch in der Minigolfballbranche, auch wenn es in den Forumsdiskussionen manchmal anders klingt.

JLP-Orgateam
Stichwort Neuerscheinungen: Gibt es im 2014er-Sortiment einen "Knaller", der sich zum Verkaufsrenner entwickeln könnte?

Pasi Aho
Das Jahr ist noch jung, aber bisher würde ich gerne zwei Uppsala-Bälle hervorheben. Den Uppsala 2014 und den BoF EC 2013 Uppsala Herren. Mit Uppsala BGK arbeiten wir ebenfalls schon lange erfolgreich zusammen und ich war natürlich besonders erfreut über den Ausgang des Europacups in Holesov. Beide unsere Partnervereine ganz oben auf dem Stockerl!

Calle Ryner hat uns lange gebeten, dass wir etwas in Richtung „Weichei“ machen, und wenn es geht noch extremer. Nach vielen Proben kann ich sagen, dass das Ergebnis bei diesen beiden leicht abgestuften Bällen durchaus zufriedenstellend ist. Auch die Jungs von Uppsala haben dies signalisiert. Von beiden Bällen gibt es im nächsten Abo bei uns einige Exemplare, vom BoF in KL sogar ein wenig mehr… Ansonsten warten wir mal auf den Sommer, da kommen auch ein paar ganz interessante raus, wenn alles so wie geplant läuft!

JLP-Orgateam
Zum Jugendländerpokal: Ein wichtiges Turnier mitten im April, da kann das Wetter unter Umständen ganz schön den Spaß verderben, siehe letztes Jahr im Saarland. Ist ein so früher Saisonhöhepunkt überhaupt sinnvoll, oder eher belastend?

Pasi Aho
Hmm, ich bin einer, der eher sagt, dass es kein schlechtes Wetter gibt. Nur schlechte Ausrüstung. Sicher würde man das Turnier im Sommer mehr genießen, aber da ist doch schon die DJM. Zwei Meisterschaften kurz nacheinander würden wahrscheinlich wenig Sinn machen. Die Schulferien muss man auch noch berücksichtigen. Ein reiner Mannschaftswettkampf, da vergisst man doch alle Wetterkapriolen und gibt einfach Gas!

JLP-Orgateam
Kannst du uns als "neutraler Beobachter" der Minigolfjugend deine Favoriten für Team- und Einzelsieg beim JLP nennen?

Pasi Aho
Ich habe ein wenig die Teilnehmerliste studiert und auch wenn meine Kenntnisse im Jugendbereich nicht die schlechtesten sind, musste ich feststellen, dass ganz schön viele bekannte Spieler „schon wieder zu alt geworden sind“! Ich würde nun relativ spontan sagen, dass Niedersachsen stark aussieht. Aber vergessen wir nicht NRW, Baden und die Heimmannschaft darf man auch nie aus den Augen verlieren.

Mit besonderem Interesse schaue ich auf unser bayerisches Team. Das Team ist ziemlich jung und vor allem unerfahren. Erwartungen sind sicher nicht hoch, deshalb können sie frei aufspielen. Merkt euch den Namen Christian Fritz aus Ostheim. Die gute Ostheimer Schule mit unserem Joe macht das…der Junge hat in der nordbayerischen (fränkischen) Oberliga teils sehr, sehr gute Ergebnisse gezeigt!

Sonst im Einzel wird der Druck auf Manus Schultern liegen, aber er ist auch fähig, ihn zu tragen. Basti wird ihm das Leben sicher nicht leicht machen und andere wollen diese zwei Mainzer bestimmt liebend gerne schlagen. Allen voran die starken Saarländer. Bei den Mädchen fällt es mir schwerer. Sind doch alle Golden Girls weg, die die letzten Jahre dominiert haben! Jedenfalls hoffe ich, dass Maike Haupt nach einem etwas schwierigeren Jahr wieder die Form von 2012 findet! Das war eine grandiose Leistung in Bad Münder bei der JWM!

JLP-Orgateam
Schauplatzwechsel: Bei deinem Heimverein, dem BGC Neutraubling, steht ja in diesem Jahr DAS internationale Highlight überhaupt auf dem Programm, die EM der allgemeinen Klasse. Wie sieht es mit den Vorbereitungen aus, alles im grünen Bereich?

Pasi Aho
Ich hoffe doch, und es sieht ganz gut aus. BAMS (Ergebnisübermittlung mit Handys) wird zum ersten Mal an unserem RL-Spieltag am 13.04. in einem Turnier getestet. Der Rahmen mit nur drei Mannschaften ist ja passend klein für einen Ersttest… Ansonsten haben wir sicher noch dies und jenes zu tun, sind aber auf gutem Weg. Die großen Themen haben wir im Griff. Unsere Homepage em2014.minigolf-neutraubling.de nimmt auch langsam Formen an, also immer wieder vorbeischauen!

JLP-Orgateam
Wird es gelingen, die grandiose Bilanz der letztjährigen WM zu bestätigen? Oder traust du den Schweden eine gelungene Revanche zu?

Pasi Aho
So eine grandiose Bilanz zu verteidigen wird schwer. Aber am Einsatz und Willen wird es sicher nicht mangeln. Ob Schweden der Hauptkonkurrent sein wird, werden wir mal sehen. Vieles hängt auch von deren Aufstellung ab, wenn wir von den Herren reden. Vergesst aber nicht die Österreicher, denen das zumindest entfernungsmäßig auch ein Heimspiel ist. Die haben auch schon mit dem Training begonnen…und Schweizer auf Beton/Miniatur zu vergessen wäre fatal! Bei den Damen sehe ich Deutschland deutlich vorne.

JLP-Orgateam
Und wie sieht dein persönlicher Saisonplan aus? Welche Ziele hast du für dich und dein Team gesetzt?

Pasi Aho
Persönliches Ziel ist erstmal alle Termine irgendwie erfolgreich abzuwickeln. ;-) Im Ernst, wir wollen nicht krampfhaft unsere Regionalliga gewinnen, aber es wäre schön, wenn BGC Neutraubling nächstes Jahr in der neuen 2. Liga Süd mitspielen dürfte. Wir hätten da nämlich ein paar im Ärmel, die meistens den Ball ganz gut schubsen können. :-D Ansonsten freue ich mich einfach auf die EM und den NC. Europa zu Gast bei Freunden! Außerdem wäre schön, wenn meine wenigen finnischen Junioren bei der Heim-WM in Lahti was reißen könnten!

So, das war es. Ich kann mich selten kurz fassen. Danke für diese Gelegenheit und Viel Erfolg beim JLP!

Zurück