Zurück

Interview mit Michael Löhr, 2. Vorsitzender der DMJ und Jugendwart des NBV


Michael Löhr ist DER MACHER im Jugendbereich des DMV, aber auch des NBV. Neben seinen zahlreichen Tätigkeiten im Verein und Landesverband, übt er das Amt des Sportdirektors beim DMV und ist 2. Vorsitzender der DMJ und dort für den Bereich Spitzensport zuständig. Michael begleitet schon seit vielen Jahren das Jugendnationalteam und die Auswahlmannschaft des NBV. Er hat viele Großveranstaltungen miterlebt und wird auch beim JLP in Mainz dabei sein.

Wir sprachen mit Michael über den JLP, die DMJ und vieles andere mehr...






JLP-Orgateam
Hallo Micha, auch bei dir die Eingangsfrage, dein wievielter Jugendländerpokal wird es in diesem Jahr sein?

Michael Löhr
Mein erster JLP den ich als Betreuer begleitet habe war 2000 in Berlin damit wird es in diesem Jahr in Mainz mein 15. JLP.

JLP-Orgateam
Bei deinen vielfältigen Aktivitäten im Bereich des Minigolfsports stellt sich einem die Frage: Wie schafft man das? Kannst du dich unseren Lesern mal kurz vorstellen und berichten, was du eigentlich sonst so machst, wenn man dich nicht auf einem Minigolfplatz trifft?

Michael Löhr
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt aber ich habe einen sehr toleranten Chef der mich in meiner Jugendarbeit voll unterstützt und mir dann auch meinen Urlaub oder die unbezahlten Freistellungen immer gewährt so wie ich ihn benötige. Anders wiederum erwartet er von mir aber in der minigolffreien Zeit das ich dementsprechend auch meine Mehrarbeitstunden als CNC -Fräser mache.

Ansonsten mache ich privat dass was jeder so macht. Sich einfach mit Freunden treffen oder ins Kino gehen und und … Einmal im Jahr geht’s dann aber auch in den Urlaub.

JLP-Orgateam
Die beiden letzten Titel beim JLP gingen an Bremen/Niedersachsen. Wie schätzt du die Konkurrenz in diesem Jahr ein und kann euer recht neuformiertes Team ein Wörtchen um den Sieg mitreden?

Michael Löhr
Zu meinen Favoriten gehört der MVBN auch in diesem Jahr aber mit dem Team vom MRP sollte in diesem Jahr ein sehr starkes Heimteam am Start sein. Wir vom NBV möchten mit unserem neuformierten Team natürlich auch ein Wörtchen um die Vergabe der Medaillen mitreden.

JLP-Orgateam
Nun zur Situation bei der DMJ. Mit Anna Rümmelin als Jugendsprecherin und der neuen 1. Vorsitzenden Elke Rath kommt neue "Frauen-Power" ins DMJ-Präsidium. Wie sind deine ersten Eindrücke und welche Projekte stehen bei der DMJ in diesem Jahr an?

Michael Löhr
Ich finde, die beiden passen richtig gut in das DMJ Team und sie werden bestimmt auch ihre ganz persönlichen Akzente in der DMJ setzten. Neben den nationalen und internationalen Maßnahmen gibt es auch wieder das Jugendcamp und noch einige andere Projekte, wie z.B. das Volunteer –Programm, die Ausbildung zum Juniormanager und natürlich den Kids Day.

JLP-Orgateam
Nun zur Jugendnationalmannschaft. Im Herbst gab es keinen Vergleichskampf mit der Schweiz und der Jugendnationencup wird auch dieses Jahr nicht ausgetragen. Wie sehen die Planungen für die schwierige Weltmeisterschaft im finnischen Lahti aus und was wird man auf den sicher schweren Filzbahnen von unserem Team erwarten können?

Michael Löhr
Genau, der Vergleichskampf ist leider ausgefallen, weil unsere Schweizerfreunde nicht genügend Spieler für die Maßnahme gehabt hätten, aber ich hoffe, dass es in diesem Jahr wieder klappt. Dass es in diesem Jahr keinen JNC gibt, finde ich auch sehr schade, weil man ja doch schon sehr viele Eindrücke von der Anlage bekommen konnte. Aber der Ausrichter war der Meinung, dass es ihm selber nichts bringt. Jetzt findet auf den Anlagen zumindest über Pfingsten ein Turnier statt, wo wir dann mit einigen Spielern und Spielerinnen dran teilnehmen wollen. Ich habe auch gehört, dass dies auch einige andere Nationen machen wollen. Vielleicht kann man dann vor Ort was absprechen, damit ein kleiner Wettkampf für unsere Spieler zustande kommt. Ansonsten haben wir auch noch das Filzmasters in Niederstetten wo wir auch noch einige Spieler auf die JWM vorbereiten können aber hier fehlen mir zurzeit noch die Betreuer mit Filz Erfahrung. Natürlich wollen wir an die sportlichen Erfolge der letzten Jahre anknüpfen und wir werden alles dafür tun dies auch umzusetzen.

JLP-Orgateam
Du kennst die Mainzer Anlagen und auch die meisten Leute im Mainzer Orgateam. Hast du einen heißen Tipp für uns, was auf keinen Fall schief gehen darf und vielleicht noch einen Wunsch von dir, was man bei einem JLP mal umsetzen sollte und bislang noch nie da war?

Michael Löhr
Ich glaube eurem Orgateam brauche ich keine großartigen Tipps zu geben. Bei den letzten beiden DJM, die ich in Mainz miterleben durfte, war immer alles tiptop organisiert und durchdacht. Was halt immer gut organisiert sein muss ist die Eröffnung und der Abschlussabend, weil das meistens bei den Teilnehmern in den Köpfen hängen bleibt.

JLP-Orgateam
Und zum Schluss noch deine Tipps: Welches Team gewinnt den JLP, wer erzielt die besten Einzelergebnisse?

Michael Löhr
Wie schon oben erwähnt sind für mich der MVBN und der MRP die großen Favoriten aber ihr möchtet ja einen Tipp von mir deswegen tippe ich auf den MRP mit seinem Heimvorteil. Bei den Einzelergebnissen tippe ich auf Manuel Szablikowski und Laura Heckel.

Zurück