Zurück

Interview mit Maximilian Frech, amtierender Jugend-Europameister


Maximilian Frech kommt aus einem der südlichsten Zipfel der Bundesrepublik, nämlich aus Lörrach an der deutsch-schweizerischen Grenze. Er spielt für den BSV Inzlingen und verewigte sich im vergangenen Jahr durch zwei Europameistertitel (Einzel Matchplay und mit dem Juniorenteam) in den Minigolfgeschichtsbüchern.

Wir sprachen mit Maxi über seine nahen und etwas ferneren Ziele.




JLP-Orgateam
Hallo Maxi, stell dich doch bitte kurz vor.

Maxi Frech
Ich komme, wie schon gesagt, aus Lörrach und habe aktuell meine schriftlichen Abiturprüfungen absolviert. Neben dem Minigolf spiele ich noch gerne Fußball und bin ein riesiger FC Bayern Fan.

JLP-Orgateam
Beim JLP 2013 im Saarland habt ihr mit dem BBS-Team den Sprung aufs Podest geschafft und Bronze geholt. Mit Anna Rümmelin und Philip Lau fehlen euch nun zwei eurer Topspieler. Wie stehen die Chancen für den JLP in Mainz?

Maxi Frech
Dieses Jahr in Mainz setzten wir mehr Augenmerk auf die jüngeren Spieler. Also denke ich, dass für uns eher zweitrangig die Platzierung ist und eher Wert auf die Spielerfahrung gelegt werden sollte.

JLP-Orgateam
Du hast letztes Jahr ohne Probleme den Sprung in die Jugendnationalmannschaft geschafft und in Portel überragend abgeschnitten. Erzähl doch mal deinen Werdegang bis zum Jugendnationalspieler und wie du die EM in Portugal in der Rückschau bewertest.

Maxi Frech
Mit 13 Jahren hab ich begonnen zu spielen. Dann kamen ein paar Einsätze in unserer Herrenmannschaft, bis ich dann 2010 in Berlin an meiner ersten deutschen Meisterschaft teilnehmen durfte. 2011 nahm ich zum ersten Mal am JLP teil und 2012 in Murnau gewann ich eine Bronzemedaille. Anschließend wurde ich eingekadert. Mit der letztjährigen EM in Portel kann ich eigentlich nur zufrieden sein. So einen Erfolg erlebt man nur selten.

JLP-Orgateam
In deinem letzten Jugendjahr finden die Jugendweltmeisterschaften im finnischen Lahti statt. Wieder auf Filz und Eternit. Wie arbeitest du auf dieses Ziel hin und welche Wettkämpfe werden in 2014 bei dir auf dem Programm stehen?

Maxi Frech
Eigentlich bereite ich mich jede Saison gleich vor. So oft trainieren und spielen wie nur möglich. Damit die fest eingeplanten Turniere, wie der JLP und die deutschen Meisterschaften gut laufen.

JLP-Orgateam
Aus Inzlingen kommen schon seit Jahren immer wieder junge Topspieler, trotzdem gab es meines Wissens noch kein Inzlinger Herrenteam im überregionalen Spielbetrieb. Was ist das Inzlinger Geheimnis im Jugendbereich und warum sehen wir kein Herrenteam?

Maxi Frech
In Inzlingen steht die Jugend an oberster Stelle. Wir bekommen eine unglaubliche Unterstützung vom ganzen Verein. Wieso wir mit der Herrenmannschaft eher weniger erfolgreich sind ist etwas komplizierter. Einer der Hauptgründe ist vermutlich, dass die meisten meiner Mitspieler neben der Arbeit sich noch um eine Familie kümmern und so nicht großartig viel Zeit für Minigolf übrig bleibt.

JLP-Orgateam
Nochmals zu deinem triumphalen Weltmeistertitel im Matchplay. Im Halbfinale und Finale hattest du es mit deinen Teamkollegen Manuel Szablikowski und Pascal Zeller zu tun. Wie findest du diese Wettbewerbsform und hat es sich gegen die Teamkollegen anders angefühlt als bei den Konkurrenten aus Tschechien, Finnland und Schweden?

Maxi Frech
Ich liebe Matchplay. Es ist viel direkter und nervenaufreibender. Man kann immer wieder zurück kommen und das Blatt noch wenden. Aber leider sind die Begegnungen mit Mitspielern unumgänglich. Einerseits will man gewinnen aber andererseits spielt man gegen einen Kollegen.

JLP-Orgateam
Und zum Schluss noch deine Tipps: Welches Team gewinnt den JLP, wer erzielt die besten Einzelergebnisse?

Maxi Frech
Es gibt viele Top-Spieler und gute Teams, deswegen weiß ich nicht wer dieses Jahr die Nase vorne haben wird.

Zurück