Zurück

Interview mit Marcel Waleska, Jugendnationalspieler des MGC Göttingen


Marcel Waleska ist seit 2011 ein sehr wichtiger Spieler der Jugendnationalmannschaft und hat in dieser Zeit zwei Mal den EM-Mannschaftstitel in Naturns (2011) und in Portel (2013) gewonnen. Zudem Mannschaftsgold bei der Jugend-WM 2012 in Bad Münder und immer gute Einzelplatzierungen unter den Top Ten sowie Bronze im Strokeplay 2013 in Portel. Reichlich internationale Erfahrung beim jungen Niedersachsen ist also vorhanden. Zudem ist er nach dem altersbedingten Abgang von Philip Lau nun der Leitwolf im deutschen Nationalteam.

Wir sprachen mit dem bekennenden Hannover 96-Fan über den JLP, die Saison und sonst so einiges....




JLP-Orgateam
Hallo Marcel, bei der DJM 2007 warst du bereits zu einem Großereignis in Mainz. In der Ergebnisliste habe ich dich erst auf Platz 22 bei den Schülern gefunden? Hast du noch Erinnerungen an das Turnier? Wie fandest du die Mainzer Anlagen damals?

Marcel Waleska
Im zarten Alter von 11 Jahren war die DJM in Mainz mein erstes großes Turnier. Ich hatte noch sehr mit mir und mit meiner Nervosität zu kämpfen. Vor allem die sehr anspruchsvolle Abt. 2 Anlage ist mir in Erinnerung geblieben. Alles in allem war es allerdings ein super Turnier und eine tolle Erfahrung.

JLP-Orgateam
Du hast mit deinem Landesverbands-Team die letzten beiden JLP's in Heilbronn und Bliesen/Oberthal gewonnen. Welchen speziellen Reiz hat dieses Turnier für dich und der wievielte JLP ist dies für dich?

Marcel Waleska
Der besondere Reiz am JLP, an dem ich zum 7. Mal teilnehme, ist für mich immer wieder mit Leuten in einem Team zu spielen, mit denen man sich in den Verbandsranglisten misst. Außerdem ist es als Spieler des MVBN immer wieder ein schönes Erlebnis sich mit dem NBV ein Quartier zu teilen und vor dem Turnierstart eine freundschaftliche Wettkampfsimulation zu machen.

JLP-Orgateam
Mit dem Team wirst du die Titelverteidigung anstreben. Wie schätzt du die anderen Teams so ein? Kannst du eine kurze Bewertung aus deiner Sicht abgeben?

Marcel Waleska
Natürlich wäre es schön, wenn wir den Hattrick schaffen könnten, allerdings ist die Konkurrenz wie jedes Jahr bärenstark. Leider fehlen bei uns dieses Jahr mit Marcel Kehr und Pascal Fischbeck zwei Stützen des letztjährigen Teams. Meiner Meinung nach ist der MRP dieses Jahr der große Favorit auf den Titel.

JLP-Orgateam
Zur Jugendnationalmannschaft: Mit Philip Lau und Pascal Zeller sind nur zwei Jungs aus dem letztjährigen EM-Team in die Herrenklasse gewechselt. Wen siehst du im weiteren Blickfeld der Jugendnationalmannschaft und wie schätzt du die Chancen des Teams in Finnland ein?

Marcel Waleska
Leider müssen uns jedes Jahr starke Spieler in Richtung Herrenklasse verlassen, aber wir haben viele hervorragende Spieler, die auf kurze oder lange Sicht diese Abgänge ersetzen können. Aktuell ist es schwer einzuschätzen wer sich in einer guten Verfassung befindet, aber das wird sich spätestens bis nach der DJM herauskristallisiert haben. Ich hoffe, dass die deutschen Teams auf den langen Filzbahnen mit den Schweden mithalten können und wie in den letzten Jahren um den Titel mitspielen werden. Es hat sich letztes Jahr gezeigt, dass es sehr knapp werden kann.

JLP-Orgateam
Als echter Hannoveraner Junge bist du natürlich 96-Fan. Was geht noch in dieser Saison für die Kicker aus Niedersachsen? Eher Abstiegskampf oder gesichertes Mittelfeld?

Marcel Waleska
Ich hoffe, dass sich die Leistung der Jungs stabilisiert und wir im gesicherten Mittelfeld landen.

JLP-Orgateam
Marcel, da hast im vergangenen Jahre die Schule beendet und eine Ausbildung begonnen. Erzähle doch kurz, was du beruflich machst, wie es dir gefällt und wie die Umstellung im Bezug auf deine Minigolfkarriere bislang verlief?

Marcel Waleska
Ich habe im August 2013 eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen begonnen. Die Ausbildung gefällt mir soweit ganz gut, allerdings bekommt man leider mit, dass sich das Berufsleben und Minigolf viel schwerer unter einen Hut kriegen lassen als das Schulleben und Minigolf. Bestes Beispiel hierfür ist, dass ich an der DJM 2014 aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen kann.

JLP-Orgateam
Und zum Schluss noch deine Tipps: Welches Team gewinnt den JLP, wer erzielt die besten Einzelergebnisse?

Marcel Waleska
Ich hoffe sehr, dass der MVBN den Hattrick vollenden kann, allerdings wird es ein harter Kampf. In der Einzelwertung schätze ich bei den Jungs Manuel Szablikowski als Favoriten ein und bei den Mädels Annika Dellmann. Allerdings ist der JLP jedes Jahr für Überraschungen gut.

JLP-Orgateam
Annika kann leider nicht teilnehmen - kannst du uns eine andere Favoritin nennen?

Marcel Waleska
Puh... Dann sehe ich viele Mädels auf Augenhöhe, die Tagesform wird entscheidend sein

Zurück