Zurück

Interview mit Manuel Szablikowski, seit 2007 aktiv beim 1. MGC Mainz


Das erste Highlight in Manuels Minigolf-Karriere war die deutsche Jugendmeisterschaft 2007, ebenfalls im Mainzer Hartenbergpark. Bei seinem dritten Turnier überhaupt sicherte sich der Sohn des dreifachen deutschen Einzelmeisters Axel Szablikowski zusammen mit seinem Bruder Tobias und Mark Harmening den Schüler-Mannschaftstitel. Noch zweimal Team-Gold, einmal Silber sowie zweimal Einzel-Gold folgten in den nächsten Jahren.

Inzwischen ist Manuel aus dem deutschen Jugend-Nationalteam nicht mehr wegzudenken und hat sich auch in den Herrenteams des 1. MGC Mainz sowohl in der zweiten als mittlerweile auch in der ersten Bundesliga einen festen Platz gesichert.

Wir sprachen mit Manuel über seine Ziele beim JLP und in der anstehenden Saison.




JLP-Orgateam
Hallo Manuel, du kannst nunmehr schon auf eine 7-jährige Minigolf-Karriere zurückschauen. Dein wievielter Jugendländerpokal wird es in diesem Jahr sein?

Manuel Szablikowski
In Mainz spiele ich meinen 5. JLP.

JLP-Orgateam
Ein Saisonhöhepunkt mitten im April, ist das sportlich wertvoll oder, wenn du an die Wetterkapriolen der letzten Jahre denkst, eher eine Belastung?

Manuel Szablikowski
Ich hoffe, dass das Wetter „mitspielt“! Leider hatten wir die letzten Jahre eher nicht so viel Glück und hoffen natürlich, dass es trocken bleibt und die Sonne vielleicht das ein oder andere Mal herauskommt.

Sportlich gesehen, ist es vielleicht noch ein bisschen früh, aber ich denke der Großteil der Teilnehmer hat sich durch diverse Teilnahmen an Hallenturnieren schon etwas auf den JLP vorbereitet.

JLP-Orgateam
Was hast du dir persönlich und mit dem MRP-Team als Ziel gesetzt?

Manuel Szablikowski
Meine persönliche Zielsetzung ist es vorne mitzuspielen, ein Treppchenplatz wäre was feines. Trotzdem ist es immer noch ein Teamwettbewerb und das Team hat die höchste Priorität! Wir hoffen, dass wir unseren Heimvorteil nutzen können und für die ein oder andere Überraschung sorgen können.

JLP-Orgateam
Mit Sebastian Piekorz habt ihr euch im Jugendteam des 1. MGC enorm verstärkt, Dominik Ullrich hat in der Wintersaison in Mannheim-Sandhofen brilliert. Was können wir in diesem Jahr - nach dem JLP - vom MGC-Team erwarten?

Manuel Szablikowski
Man hat in der Mannheimer Halle schon gesehen, zu welchen Ergebnissen wir fähig sind. Ich denke das hat man schon in dieser Saison ganz gut an der SWDJM gesehen. Durch Sebastian Piekorz haben wir uns noch einmal verstärkt, ich denke wir können einiges erwarten.

JLP-Orgateam
Was sollte bei der Organisation des JLP auf keinen Fall schief gehen?

Manuel Szablikowski
Die Eröffnungsfeier und der Abschlussabend sollten gut strukturiert sein, aber ich bin guter Dinge, dass wie in 2007 und vor 3 Jahren bei der DSM das Event hervorragend organisiert sein wird.

JLP-Orgateam
Welche Tipps kannst du auswärtigen Spielern geben, worauf sollen sich unsere Gäste beim Austrainieren der Mainzer Anlagen besonders konzentrieren?

Manuel Szablikowski
Putts aus Endkreis und Heimat üben!

JLP-Orgateam
Und zum Schluss noch deine Tipps: Welches Team gewinnt den JLP, wer erzielt die besten Einzelergebnisse?

Manuel Szablikowski
Team: NBV, Einzel: Marcel Waleska und Patricia Fischbeck.

Zurück