Zurück

Interview mit Laura Heckel, für die SG Arheilgen im Team Hessen


Laura Heckel spielt bei der SG Arheilgen Minigolf und wird in Mainz schon an ihrem vierten JLP teilnehmen. Bei Deutschen Jugendmeisterschaften ist Laura bereits seit 2010 in Berlin am Start. Nach den Abgängen von Vanessa Peuker, Katharina Benn und Anna Rümmelin gehört sie sicher zu den Nachwuchshoffnungen der Deutschen Minigolf Jugend in Richtung Jugendnationalmannschaft.

Wir sprachen mit Laura über den JLP, die Saisonziele und was sie sonst so macht....




JLP-Orgateam
Hallo Laura, stell dich doch mal unseren Lesern kurz vor.

Laura Heckel
Momentan mache ich eine zweijährige Ausbildung, die ich im kommenden Jahr abschließen werde. Neben dem Minigolf spiele ich noch leidenschaftlich Handball und ab und zu gehe ich auch mal Fußball spielen.

JLP-Orgateam
Obwohl du gerade erst 17 geworden bist, hast du schon eine Menge nationale Minigolferfahrung bei Länderpokalen und Deutschen Jugendmeisterschaften gesammelt. Was wir bisher dein größter Erfolg und welches Nahziel möchtest du erreichen?

Laura Heckel
Zu meinem größten Erfolg zähle ich die DJM 2012 in Murnau, da wir mit dem Team die deutsche Meisterschaft gewinnen konnten, aber meinen Einzeltitel auf der Abteilung 2. Ein besonderes Nahziel habe ich nicht, ich möchte an meinen Leistungen anknüpfen und schaue von Turnier zu Turnier.

JLP-Orgateam
Du spielst nicht nur Minigolf sondern auch Handball im Verein. Beschreibe doch mal aus deiner Sicht die Unterschiede bei diesen Sportarten und was du beim Minigolf und beim Handball am meisten magst.

Laura Heckel
Handball ist eine sehr aggressive und taktische Sportart, deshalb ist es ein guter Ausgleich zum Minigolf. Trotzdem kommt man bei beiden Sportarten an seine körperlichen Grenzen, jedoch sind diese sehr unterschiedlich.

JLP-Orgateam
Bei der Nationalmannschaft der Juniorinnen steht in diesem Jahr ein Umbruch bevor, da einige etablierte Spielerinnen in die Damenklasse gewechselt sind. Siehst du Chancen für dich ins Nationalteam zu kommen?

Laura Heckel
Ich werde mein bestes geben und am Ende entscheidet die Leistung für die Nominierung in das Team.

JLP-Orgateam
Du hast in Mainz schon einige Male gespielt und die Entfernung von Darmstadt ist auch nur ein Katzensprung. Wie waren bislang deine "Mainz-Erfahrungen" und wie bereitest du dich auf den JLP 2014 vor?

Laura Heckel
Leider konnte ich bisher nur einmal in Mainz spielen. Es sind zwei sehr anspruchsvolle Anlagen, aber meine Vorbereitung findet überwiegend auf meiner Heimanlage statt.

JLP-Orgateam
Mit Sara Schumacher, Anna Rümmelin und Lena Hengstler tummeln sich einige junge Mädels in der Regionalliga Süd der Damen. Wird man dich im Regionalligateam der SGA in diesem Jahr auch sehen?

Laura Heckel
Ich gehe davon aus, dass ich auch hier für meinen Verein ab und zu spielen werde.

JLP-Orgateam
Und zum Schluss noch deine Tipps: Welches Team gewinnt den JLP, wer erzielt die besten Einzelergebnisse?

Laura Heckel
Als Team sehe ich den MRP vorne, doch bei den Einzelspielern habe ich keinen klären Favoriten, da sehr viele Spieler auf einem hohen Niveau spielen. Hier ist die die Tagesform jedes Spielers abhängig.


Zurück