Zurück

Interview mit Kilian Horn, amtierender Deutscher Schülermeister


Kilian Horn wurde 2013 bei seinem DJM-Debut in Arheilgen sensationell deutscher Schülermeister. Jetzt gehört er zum MJRP-Auswahlteam beim Jugendländerpokal.

Wir befragten Kilian zum JLP, zu seiner Person und mehr.




JLP-Orgateam
Hallo Kilian, stell dich doch bitte kurz vor.

Kilian Horn
Ich bin 15 Jahre alt, lebe in einem kleinen Hunsrückdorf namens Hollnich und spiele seit 6 Jahren Minigolf im Verein meines Vaters, dem MGSC Hachenburg Westerwald. Begonnen habe ich das Minigolfspielen hier im Hunsrück im Nachbarstädtchen Kastellaun.

JLP-Orgateam
Was machst du so, wenn du nicht auf der Minigolfbahn stehst? Schule, Sport, Freizeit?

Kilian Horn
Ich besuche bis zum Sommer die 9. Klasse der IGS Kastellaun. Neben Minigolf spiele ich auch noch gelegentlich Golf. Bis 2013 habe ich 8 Jahre auch noch Jugendfußball gespielt. Auch dort, so sagt man, war ich nicht untalentiert. Fahradfahren mit Freunden und ab und zu Computerspiele mache ich auch gerne, genau so wie Badminton auf unserem „Privatfeld“ im Garten.

Ab dem Sommer werde ich in ein neues Zuhause in Leipzig umziehen. Dies wird für mich einige Umstellungen/Veränderungen zur Folge haben.

JLP-Orgateam
Blicken wir noch einmal zurück auf die DJM 2013: Wie siehst du diese DJM nach ein paar Monaten?

Kilian Horn
Auch rückblickend war dieses Ereignis eine tolle Erfahrung. Ich hatte mir durch meinen Sieg in der Schülerkonkurrenz beim JLP 2013 schon erhofft, dass da was „machbar“ ist. Mein Ziel war schon, das Treppchen bei der DJM zu erreichen. Es war halt meine erste und zugleich auch letzte Chance, als Schüler einen Erfolg zu haben. Damit habe ich mich persönlich schon unter Druck gesetzt und es war dann, als ich mit meinem letzten Schlag in Darmstadt mein großes Ziel erreichen konnte, die totale Erleichterung. Ich finde, man braucht solche Ziele und dann auch den unbedingten Willen, es zu erreichen, um erfolgreich zu sein. Unserem „Betreuerteam“ von Darmstadt möchte ich auf diesem Wege noch mal DANKE sagen. Mein Erfolg von letztem Jahr ist auch Ihr Erfolg gewesen.

JLP-Orgateam
Wie hat deine Umgebung, Freunde, Verwandte, auf den Titelgewinn reagiert?

Kilian Horn
Sie haben die ganzen Tage mitgefiebert, motiviert und schlussendlich dann auch mitgefeiert. Zu Hause in meinem Umfeld (Schule, Freunde, etc.) gab es dann viele Glückwünsche und viel Lob. Mein Vater war vor Ort und stand in meiner finalen Runde anscheinend kurz vor einem Herzkasper. Ich bin froh, dass ich ihn davor bewahren konnte.

JLP-Orgateam
Du spielst für den MGSC Hachenburg, früher eine Minigolf-Hochburg, jetzt einer der vielen sehr kleinen Clubs. Gab es einen Mitgliederzuwachs durch deinen DJM-Titel?

Kilian Horn
Es wäre schön gewesen, aber ich konnte durch meinen Titel für keinen Zuwachs für meinen Verein sorgen. Ich wohne halt nicht in Hachenburg, deswegen ist auch aus meinem Freundeskreis keiner ein Minigolfer geworden.

JLP-Orgateam
Zum JLP: Wie schätzt du eure Chancen ein, ist der Heimvorteil groß genug um z.B. Titelverteidiger Niedersachsen zu ärgern?

Kilian Horn
Ganz ehrlich: Wir haben den klaren Heimvorteil und einige tolle Einzelspieler in der Mannschaft. Mit Sebastian, Manuel und Dominik sind wir vorne toll aufgestellt. Was zum Titel fehlen wird, ist, wie leider so oft in den letzen Jahren, eine gute Schülerin/Jugendliche, mit der wir auch mal ein schlechteres Ergebnis der Jungs streichen könnten. Wir haben zwar dieses Mal mit Selina Krauss ein weibliches Mannschaftsmitglied dabei, aber Selina ist eine Perspektive für die Zukunft, aber wohl noch nicht für die Gegenwart.

JLP-Orgateam
Ich habe euch beim Training beobachten können, die Stimmung im Team macht einen guten Eindruck. Ist das richtig?

Kilian Horn
Ja, das stimmt. Wir verstehen uns alle sehr gut. Wir müssen nur aufpassen, dass wir unsere Stimmung auch in Ergebnisse umwandeln können und nicht zu viel rumalbern. Wenns drauf ankommt, muss JEDER auch mit dem notwendigem Ernst an die Sache rangehen, die anderen mitziehen und motivieren, anstatt abzulenken.

JLP-Orgateam
Seit Beginn dieser Saison spielst du in der Juniorenkategorie. Eine schwere Umstellung? Oder geht es einfach weiter wie gewohnt?

Kilian Horn
Die Umstellung in die Juniorenkategorie ist für mich schon groß. Hier bin ich im Moment noch einer von ganz vielen und es fehlt wohl noch der letzte Schliff. Das habe ich aber auch so erwartet und ich hoffe, dass ich bald auch hier bei den „Großen“ mithalten kann.

JLP-Orgateam
Welche Ziele hast du dir persönlich für die Saison gesetzt?

Kilian Horn
Beim JLP das Treppchen zu erreichen, im Einzel einen guten Mittelfeldplatz. Ich möchte mich unbedingt noch für die DJM qualifizieren, was bei uns im MRP nicht leicht sein wird. Meiner Verbandsligamannschaft vom MGSC Hachenburg möchte ich noch voll unterstützen und helfen, die Saison mit einem guten Ergebnis zu beenden. Wichtig ist für mich ab dem Umzug nach Sachsen im Sommer, dass ich mich dort weiter voll meinem Sport widmen kann, und dort die Möglichkeiten optimal nutze, mich weiter zu entwickeln.

JLP-Orgateam
Und zum Schluss noch deine Tipps: Welches Team gewinnt den JLP, wer spielt die besten EInzelergebnisse?

Kilian Horn
Als Siegerteam kommen für mich nur Niedersachsen/Bremen sowie das Team NBV in Frage. Wir sollten es schaffen können, vor Hessen, Baden und Bayern Platz 3 zu erreichen.

Im Einzel ist mein großer Favorit mein Teamkollege Manuel. Er hat alles, was man braucht, um zu gewinnen, gerade auch durch den Heimvorteil.


Zurück