Zurück

Interview mit Elke Rath, seit 2014 Vorsitzende der Deutschen Minigolfsport-Jugend


Elke Rath begann im Jahr 1985 ihre aktive Minigolfkarriere in Bobenheim-Roxheim und wurde 1991 Deutsche Jugend Meisterin. In den letzten Jahren konnte man Elke Rath nur selten mit dem Minigolfschläger sehen. Sie beschloss ihre aktive Karriere zu beenden und nur noch im Notfall auszuhelfen.

Aber dem Minigolfsport wollte sie nicht fern bleiben. Elke Rath startete ihre Funktionärslaufbahn und engagierte sich für unseren Sport. Momentan führt sie neben dem Amt der ersten Vorsitzenden in der DMJ, die Ämter der Sportwartin bei der SG Arheilgen und der 2. Vorsitzenden im HBSV Resort Sport aus.

Wir sprachen mit Elke Rath über die DMJ im allgemeinen und den JLP im speziellen.





JLP-Orgateam
Hallo Elke, dies ist der erste JLP, den du als DMJ-Vorsitzende verfolgen wirst. Ist das ein anderes Gefühl als in früheren Jahren?

Elke Rath
Ja klar ist das ein anderes Gefühl, die Vorfreude und die Nervosität ist fast so, als wenn ich noch mal den JLP zum ersten Mal spielen würde.

JLP-Orgateam
Bevor wir näher auf den JLP eingehen, noch ein paar Worte zur Situation der DMJ. Was hat dich dazu bewegt, für den Vorsitz, zu dem wir natürlich viel Glück und Geschick wünschen, zu kandidieren?

Elke Rath
Vielen Dank für die Glückwünsche. Da ich meine aktive Spielerlaufbahn fast beendet habe, wollte ich dem Verband etwas zurück geben. Im Verein und auf Landesverbandsebene versuche ich es schon. Ich wollte nicht zu den Personen gehören die immer nur kritisieren und nie selbst ein Amt übernehmen um einmal einen Einblick zu haben was es heißt, ein Amt zu begleiten und auszuführen. Ganz nach dem Motto: "motzen und kritisieren kann jeder - nur anpacken?"

JLP-Orgateam
Ich habe gehört, dass das Amt des Bundesjugendtrainers derzeit wieder unbesetzt ist. Gibt es schon Ideen für eine Neubesetzung?

Elke Rath
Wir stehen in Kontakt mit einigen Kandidaten und hoffen bald möglichst eine positive Entscheidung zu bekommen.

JLP-Orgateam
Welche sportlichen Ziele habt ihr als DMJ euch für diese Saison gesetzt?

Elke Rath
Wir wollen an die sportlichen Erfolge in den vergangenen Jahren anknüpfen und hoffen dies erfolgreich umzusetzen.

JLP-Orgateam
Zum JLP: Ein Saisonhöhepunkt in der Osterwoche wird von vielen kritisch gesehen, in den letzten Jahren war das Wetter oft "minigolf-feindlich". Wie siehst du den JLP, als sinnvolle frühe Standortbestimmung oder als Belastung zu so einem frühen Zeitpunkt?

Elke Rath
Meine persönliche Meinung zum JLP ist, dass es natürlich sehr oft ein "minigolf-feindliches" Wetter gab. Nur durch die Tatsache, dass der JLP über eine Woche geht und die Jugendlichen und Schüler fast alle zur Schule gehen, ist es spontan schwer eine andere Lösung zu finden. Wir sind terminlich einfach an die Ferien gebunden und an Ostern hat jeder Landesverband Ferien. Für die Standortbestimmung sehe ich es nicht so dramatisch wie zu meiner Zeit, denn heut zu Tage gibt es einige Hallen über Deutschland verteilt, die auch sehr gut von den Jugendlichen genutzt werden. So dass eine Winterpause gar nicht mehr so lange dauert und man sich gut vorbereiten kann.

JLP-Orgateam
Kennst du die Mainzer Anlagen noch aus deiner aktiven Zeit? Wie schätzt du die Bahnen ein?

Elke Rath
Klar kenne ich die Mainzer Anlage, ich bin ja ein "Kind" aus dem MRP und habe des Öfteren in Mainz gespielt. Auf der Beton Anlage habe ich immer sehr gerne gespielt, da sie sehr gut zu spielen und einzuschätzen ist. Sie hat ihre Tücken, aber die sind weitestgehend berechenbar. Die Eternit Anlage ist um einiges schwieriger und weniger berechenbar, zumindest an das was ich mich erinnern kann.

JLP-Orgateam
Wie sieht für dich eine perfekte Organisation einer solchen Veranstaltung aus, was sollte auf keinen Fall schief gehen?

Elke Rath
Eine perfekte Organisation beinhaltet für mich das komplette Paket. Turnierbüro, Verpflegung und Betreuung. Da aber Mainz schon des Öfteren eine solche Veranstaltung dieser Art durchgeführt hat, mache ich mir da keinerlei Sorgen. Das Turnierbüro sollte auf gar keinen Fall den Überblick verlieren.

JLP-Orgateam
Wirst du den JLP vor Ort verfolgen?

Elke Rath
Am Samstag werde ich auf jeden Fall vor Ort sein, ob ich aus beruflichen Gründen auch an den anderen Tagen vor Ort sein werde, kann ich im Moment leider noch nicht sagen.

JLP-Orgateam
Und zum Schluss möchten wir noch deine Tipps wissen. Welches Team gewinnt den JLP, wer wird in den Einzelwertungen vorn liegen?

Elke Rath
Hier sehe ich den MVBN und den MRP in der Favoritenrolle, in der Einzelwertung denke ich an Annika Dellmann (Red.: Annika nimmt leider nicht teil) und Marcel Waleska.

Zurück