Zurück

Interview mit Christoph Fischer, Jugendnationalspieler beim 1. MGV Spandau


Christoph Fischer vom 1. MGV Spandau Berlin ist seit der Saison 2012/2013 Jugendkaderspieler im DMV und konnte im Winter 2012 im schweizerischen Langnau bereits das Trikot der Jugendnationalmannschaft erfolgreich tragen. Mit seinem Vereinskollegen Anton Dillinger wird Christoph als Einzelspieler aus seinem Landesverband Berlin-Brandenburg anreisen, um am JLP in Mainz teilzunehmen.

Wir sprachen mit dem 17jährigen Berliner über den JLP, seine Saisonziele und natürlich auch über das Leben in der Hauptstadt Berlin.


JLP-Orgateam
Hallo Christoph, stell dich doch bitte kurz vor.

Christoph Fischer
Ich gehe in die 12. Klasse der freien Waldorfschule Havelhöhe und werde dort mein Abitur machen. Wenn ich gerade nicht minigolfe, gehe ich zur Leichtathletik oder genieße das Leben mit meinen Freunden.

JLP-Orgateam
Falls ich richtig recherchiert habe, hast du bisher 2012 in Heilbronn (10. Platz) und 2013 im Saarland (12. Platz) am JLP teilgenommen. Jeweils als Einzelspieler, da dein Landesverband kein Team stellen konnte. Welchen Stellenwert hat der JLP für dich, wie wird eure Vorbereitung aussehen und was nimmst du dir speziell für Mainz vor?

Christoph Fischer
Der JLP ist neben der DJM das sportliche Highlight des Jahres, da ich mich auf nationaler Ebene mit den Spielern messen kann. In Mainz möchte ich eine konstant gute Leistung abliefern und dann mal schauen wie weit ich damit komme.

JLP-Orgateam
Du gehörst zum erweiterten Kreis der Jugendnationalmannschaft, die mit Pascal Zeller und Phillip Lau zwei Abgänge in den Herrenbereich zu verzeichnen hat. Wie siehst du deine Chancen und wie wohl fühlst du dich auf Filzbahnen?

Christoph Fischer
Da ich ein Realist bin, sehe ich nur eine kleine Chance, die ich aber unbedingt nutzen möchte. Bis jetzt habe ich mich immer sehr wohl gefühlt! Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich erst zwei Turniere auf dem System Filz gespielt habe.

JLP-Orgateam
Der JLP ist immer recht früh im Jahr. Konntest du dich schon in Berlin gut vorbereiten und welche Turniere würdest du noch als Saisonhöhepunkte 2014 bezeichnen?

Christoph Fischer
Dieses Jahr konnte ich mich sehr gut vorbereiten, da der JLP verhältnismäßig spät ist. In anderen Jahren war dies leider nicht möglich. Wie schon gesagt, neben dem JLP zählt ganz klar die DJM dazu.

JLP-Orgateam
Du kommst aus Berlin und spielst dort für den Club aus Spandau, für den du auch in der Regionalliga Ost spielst. Ist Spandau dein eigentlicher Heimverein und auf welchen Berliner Anlagen kann man dich am häufigsten antreffen?

Christoph Fischer
Der 1.MGV Spandau ist mein Heimatverein. Natürlich in Spandau und sonst immer da, wo als nächstes ein Turnier stattfindet.

JLP-Orgateam
In Berlin zu leben und aufzuwachsen stellt man sich recht spannend vor. Was sind deine persönlichen "Berlin-Highlights" und was sollte sich aus deiner Sicht ein Berlin-Touri unbedingt anschauen?

Christoph Fischer
Neben dem "Alex" und dem Brandenburger Tor muss man die Friedrichstraße und den Ku'damm gesehen haben. Wer mehr Zeit mitbringt sollte sich in Kreuzberg und Friedrichshain umschauen. Mein persönliches Highlight ist natürlich das Nachtleben und im Sommer die vielen Seen und Flüsse wo man wunderbar "chillen" kann.

JLP-Orgateam
Und zum Schluss noch deine Tipps: Welches Team gewinnt den JLP, wer erzielt die besten Einzelergebnisse?

Christoph Fischer
Ich glaube das Niedersachsen wieder gewinnt. Im Einzel rechne ich mit Marcel und natürlich mit Manuel als Heimspieler! Mein Tipp für die weibliche Kategorie geht an Annika Dellmann.

Zurück