Zurück


Grußwort der 1. Vorsitzenden der Deutschen Minigolfsport-Jugend

Liebe Minigolffreunde,

nun ist es endlich soweit. Meine erste große nationale Maßnahme als 1. Vorsitzende der Deutschen Minigolf Jugend steht vor der Tür. Für uns Ältere, die auf einige Jahre im Minigolfsport zurückblicken können, war der Jugendländerpokal meist ein einzigartiges Erlebnis. Eine Woche von zu Hause weg ohne Eltern, viele junge Menschen, die man teilweise nicht kannte und in dieser Woche kennenlernen konnte und das erste Mal Intensiv-Minigolf über eine Woche. Schlussendlich stand dann der spannende Wettkampf an, wo jeder seine persönliche Bestleistung bringen und sich dem Bundestrainer bzw. der Bundestrainerin präsentieren wollte. Viele Erinnerungen stecken in dieser Zeit, die mir bis heute geblieben sind und die auch den jetzigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie deren Betreuer wieder im Kopf bleiben werden. Die Zeit rast und viele Veränderungen haben in den letzten Jahren stattgefunden, doch das reizvolle am Jugendländerpokal ist geblieben.

Natürlich beinhaltet die Ausrichtung einer solchen nationalen Maßnahme auch eine Menge Arbeit, die von den Spielerinnen und Spielern selten wahrgenommen wird, da diese sich auf ihr Minigolf fokussieren. Ohne viele ehrenamtliche Helfer, die (frei nach Kennedy) nicht fragen, was der Verein für sie tun kann, sondern danach, was sie für den Verein tun können, ist alles nicht realisierbar. Mein besonderer Dank gilt daher dem 1.MGC Mainz und deren Volunteers für ihre ehrenamtliche Arbeit und für einen reibungslosen Ablauf dieses Jugendländerpokals.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern „Gut Schlag“ und den Spielern, Trainern, Betreuern und natürlich auch Fans eine erlebnisreiche Zeit.

Elke Rath
1. Vorsitzende