Zurück

Ausflüge & Besichtigungen

Kirchen

Mainz ist weltbekannt für seinen (über) 1000jährigen Dom, doch auch andere Kirchen in der Innenstadt und in der Umgebung sind eine Besichtigung wert.

Erwähnt seien z.B. die von Marc Chagall gestalteten Fenster der Stephanskirche hoch über der Mainzer Altstadt.

Informationen zu den Kirchen in Mainz gibt es hier:
Kirchen in Mainz



Ein Abstecher nach Oppenheim lohnt sich, nicht nur wegen der Katharinenkirche, sondern auch wegen der Katakomben, die sich weit verzweigt unter der Altstadt erstrecken.

Unbedingt Besichtigungstermine vorher vereinbaren - z.B. über die Homepage der Stadt Oppenheim



Museen

Das Gutenberg-Museum ist dem wohl bedeutendsten Sohn der Stadt gewidmet. Das Museum bietet eine vielfältige Dauerausstellung, wechselnde Themenausstellungen, einen Museumsshop und eine museumspädagogische Druckwerkstatt.



Das Museum für Antike Schifffahrt zeigt Überreste römischer Schiffsbauten, die bei Bauarbeiten in Mainz freigelegt wurden, dazu detailgetreue Rekonstruktionen und eine interessante Museumswerkstatt.



Das Fastnachtsmuseum gibt einen bunten Überblick über 177 Jahre organisierte Fastnacht in Mainz, ausgestellt sind Kostüme, Sitzungsprotokolle, Orden und Vieles mehr. Dazu zahlreiche Film- und Tondokumente früherer Rosenmontagszüge und TV-Sitzungen.



An vielen Stellen der Stadt Mainz findet man Relikte aus der Römerzeit, so z.B. Überreste eines Aquädukts in Mainz-Zahlbach, den unterhalb des Einkaufszentrums Römerpassage rekonstruierten Isis-Tempel sowie ein eindrucksvolles Amphitheater, das mittlerweile sogar Namensgeber eines DB-Bahnhofes wurde. Mehr Informationen beim Verein Römisches Mainz.



Weitere Museen: Im Kurfürstlichen Schloss, einem weiteren Wahrzeichen von Mainz, befindet sich das Römisch-Germanische Zentralmuseum. Von dort erreicht man in je fünf Gehminuten das Naturhistorische Museum und das rheinland-pfälzische Landesmuseum.



Mehr Ausflugs- & Besichtigungstipps

Die Heimat des Fußballbundesligisten 1. FSV Mainz 05 befindet sich vor den Toren der Stadt. Schon in der dritten Saison tragen die 05er ihre Heimspiele in der Coface-Arena aus, Termine für Stadionführungen gibt es hier.



Das Mittelrheintal mit seinen Burgen, Schlössern und mittelalterlichen Städtchen wurde von der Unesco zum Welterbe ernannt. Am bequemsten besichtigt man die einmalige Landschaft vom Schiff aus, die Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt bietet diverse Arrangements an.



Zurück